· 

Hochzeitsspiele

Lustige Hochzeitsspiele, meine Favoriten die auch die Gäste mit einbinden.

Hochzeitsspiele lockern jede Hochzeitsfeier auf und sorgen für eine lustige Feier. Wichtig ist nur, das die Spiele dem Frisch Verheiratetem Brautpaar gefallen, denn dann wird auf jeden Fall viel gelacht und alle haben Spaß daran.

 

Damit der Abend des Brautpaares einen reibungslosen Ablauf hat, ist es wichtig, dass jeder über den Zeitplan Bescheid weiß. Vorrangig das Paar, der DJ und der Fotograf.

Hochzeitsspiele - bitte nicht so!

Trotz guter Absichten lässt nur das Wort Hochzeitsspiele bei vielen Hochzeitsgästen die Sirenen ertönen. Nicht unbegründet. Schließlich ist hier statt Spaß und Unterhaltung allzu oft Fremdschämen angesagt. bei Bewegungsspielen geht das eine oder andere Porzellan zu Bruch, nach dem vierten Sackhüpfen-Rennen muss der Notarzt antanzen oder beim allseits beliebten Karaoke werden euphorisch Adele-Interpretationen zum Besten gegeben.

 

Für alle, die sich selbst und den Hochzeitsgästen dieses ersparen möchten, habe ich fünf  unpeinliche, lustige Spiele für die Hochzeitsfeier zusammengestellt. Egal ob als Nachmittagsunterhaltung oder zum Eisbrechen zu beginn der Feier- mit diesen Spielen zur Hochzeit ist eine ausgelassene Stimmung garantiert - ganz ohne Peinlichkeits-Faktor!

1. Hochzeitsspiel Steckbriefe raten

Für dieses Spiel ist etwas vorbereitung und Planung erforderlich: Zusammen mit der Einladung verschickt das Brautpaar an jeden Hochzeitsgast einen kleinen Steckbrief der von den Gästen ausgefüllt wird. Damit das Spiel funktioniert, sollten darauf nicht zu viele Angaben zum aussehen der Person stehen - außerdem muss die Zeile mit dem Namen des Gastes leer bleiben. Die ausgefüllten Steckbriefe werden dann entweder mit einer Antwortkarte zurück geschickt oder vor der Hochzeitsfeier eingesammelt. Jeder Gast muss bei der Feier eine Karte ziehen und dann erraten, um welche Person es sich handelt. Dieses Spiel ist besonders gut für den Beginn der Feier geeignet, weil sich die Gäste dadurch besser kennenlernen und gleich Anknüpfungspunkte für ein Gespräch haben.

 

Mögliche Fragen sind zum Beispiel:

 

- Bist du mit der Braut oder dem Bräutigam verwandt? 

- Wie lange oder woher kennst du das Brautpaar?

- Was machst du beruflich?

- Was sind deine Hobbys?

- Was ist dein Lieblingsessen?

2. Hochzeitsspiel: Das Wandergeschenk

Häufig werden die Geschenke während  der Feier erst einmal auf einem Geschenktisch gesammelt und vom Paar in Ruhe aufgemacht, wenn der ganze Hochzeitstrubel vorbei ist. Gerade wenn es darum geht, die Zeit zwischen der Trauung und der Feier am Abend zu überbrücken, kann das Überreichen eines Geschenks aber auch zu einem lustigem Hochzeitsspiel gemacht werden. Hier ist ebenfalls etwas Planung gefragt, am besten bereiten die Trauzeugen ein schön verpacktes "Wandergeschenk" speziell für diesen Zweck vor. Ein großer Vorteil von diesem Spiel zu Hochzeit ist, dass die Gäste in Bewegung kommen, aber nicht auf die hektische und chaotische Art, bei der häufig die Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Und so geht das Spiel: Ein Gast liest von einer Karte vor, an wen das Geschenk als nächstes gehen soll. Der Clou: Dabei werden nicht die Namen genannt, sondern Angaben wie "Die Person mit den Längsten Haaren" oder " Der Cousin der Braut". Erst wenn jeder Gast das Geschenk einmal hatte, wird es feierlich dem Brautpaar überreicht.

3. Hochzeitsspiel: Hochzeits-Pub Quiz

Ein echter Klassiker ist das "Ehetauglichkeitsquiz", bei dem getestet wird, wie gut das Paar sich kennt - doch warum sollte man das ganze nicht einmal umdrehen und die Gäste auf die Probe stellen? Zudem wird bei dieser Variante die ganze Gesellschaft eingebunden, nicht nur Braut und Bräutigam. Die Frischvermählten lesen Fragen über ihr kennenlernen, ihre Beziehung oder sich selbst vor, die die Gäste beantworten müssen. Gewonnen hat der Tisch, der die meisten richtigen Antworten liefern konnte.

 

Für viel Heiterkeit  sorgen beispielsweise Fragen nach Anekdoten aus der Kindheit des Brautpaars - wobei das Niveau hier bitte nicht zu weit sinken sollte.

 

Ein paar mögliche fragen:

 

- Wie ist der Bräutigam zur Narbe an seinem Knie gekommen?

- Wie hat sich das Brautpaar kennengelernt?

- Wie viele Schuhe besitzt die Braut im Moment?

- Wie oft ist das Brautpaar schon zusammen verreist?

4. Hochzeitsspiel: Gruppen raten

Dieses Spiel ist auch gut für den Anfang der Feier geeignet, weil das Brautpaar die Hochzeitsgäste besser kennenlernt und diese Gesprächsstoff für spätere Unterhaltungen bekommen. Vor dem Brautpaar sitzen in Stuhlreihen die Gäste, hinter dem Brautpaar hält ein Spielführer Schilder mit Eigenschaften hoch. Alle Gäste, auf die das Merkmal zutrifft, müssen aufstehen. Nun müssen die Frischvermählten erraten, was die Gemeinsamkeit aller Personen ist, die sich erhoben haben.

 

Ein paar Anregungen für die Eigenschaften:

 

- Mit dem Brautpaar verwandt

- Single

- Vegetarier

- Ehemaliger Schulkamerad der Braut / des Bräutigams

5. Hochzeitsspiel: Lustige Aufgaben

Verteile zu Beginn der Feier an jeden Hochzeitsgast kleine Kärtchen mit Aufgaben, die der Gast im Laufe des Abends erfüllen muss. Das können lustige, skurrile Aufforderungen sein oder aber auch Dinge wie "Mix der Braut einen Cocktail und bringe ihn ihr". Nicht jeder Gast wird auch jede Aufgabe lustig finden, daher solltet ihr auch welche dabei haben, die etwas unverfänglicher sind. 

 

Hier ein paar mögliche Aufgaben:

 

- Immer wenn jemand sagt, dass jetzt gerade  sein Lieblingslied kommt, springst du auf und zeigst deine neuen Dance-Moves

 

- Klatsche immer erst dann, wenn alle anderen fertig sind

 

- Gehe zu einem dir unbekannten und sprich ihn die ganze Zeit mit "Lutz" an, obwohl dies nicht sein Name ist

 

- Gehe zu einem fremden Partygast, zeige auf einen anderen Gast und richte ihm schöne Grüße von "Lutz" aus

 

- Erzähle jedem glaubhaft, dass du unsichtbar bist

Kommentar schreiben

Kommentare: 0